Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
I. Geltungsbereich
Folgende allgemeine Geschäftsbedingungen (folgend: AGB) finden bei sämtlichen Geschäftsbeziehungen zwischen der
wynd – eine Marke der Nicky GmbH
An der Zingelswiese 42
65933 Frankfurt am Main
HRB 123851 Amtsgericht Frankfurt am Main
USt.-IdNr.: DE345867952
und Geschäftspartnern Anwendung. Geschäftspartner werden im Folgenden als „Kunden“ bezeichnet sowie wynd – eine Marke der Nicky GmbH im Folgenden „wynd“ genannt. Diese AGB sind fester Bestandteil jedes von wynd ausgestellten Angebotes und jedes Vertrages.
Sollte der Kunde die Verwendung seiner eigenen AGB in Betracht ziehen, ist wynd unverzüglich und vor Vertragsabschluss schriftlich darüber zu informieren.
Der Anwendung einer AGB, deren Inhaber nicht wynd ist, wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Nachträgliche Bezugnahme auf kundeneigene AGB werden nicht berücksichtigt und finden bei sämtlichen Verhandlungen keine Anerkennung.
II. Urheberrechtsschutz
Sämtliche Leistungen und Produkte sowie von wynd erbrachte Kreativleistungen stehen unter dem Urheberrechtsschutz seitens wynd.
Sofern vertraglich nicht anders festgehalten, stimmt der Kunde gegenüber wynd einer Nennung des Urheberrechtsinhabers (wynd) zu.
Der Kunde stimmt der Nutzung des für ihn erstellten Werkes, unter Nennung des Kunden, als Referenz für wynd zu. Andernfalls bedarf es eines schriftlichen Widerspruches.
Bei Verwendung von Fremdsoftware Dritter stimmt der Kunde automatisch auch den AGB und Nutzungsbedingungen der Drittanbieter zu.
Die Nutzungsdauer und -art muss innerhalb des vertraglich festgehaltenen Umfangs erfolgen.
Es bedarf der Zustimmung durch wynd die hiermit eingeräumten Nutzungsrechte durch den Kunden an Dritte zu übertragen. Dies gilt ebenso bei sämtlichen Änderungen des Werkes und dessen Kopien.
Die Nutzungsrechte abgelehnter oder nicht ausgeführter Entwürfe verbleiben bei wynd.
III. Verschwiegenheit
Es verpflichten sich sowohl wynd als auch der Kunde gegenseitig sämtliche ausgetauschte Informationen und Unterlagen auch über die Vertragsphase hinaus vertraulich zu behandeln. Dies gilt auch für den Fall, dass kein Vertrag zustande kommt.
IV. Haftung
Bei Datenverlust haftet wynd nur, falls der Kunde sicherstellen kann, dass die verloren gegangen Daten mit überschaubarem Aufwand wiederherstellbar sind.
Diese Beschränkung ist bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz nicht wirksam.
Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn der Kunde oder ein Dritter Eingriffe durchführt und dadurch Funktionsstörungen entstehen. Es ist die Pflicht des Kunden, eigene Versicherungen in branchen- und strukturüblichem Umfang zu unterhalten.
Die Beratung von wynd ersetzt keine Rechtsberatung und ist nicht mit jener gleichzusetzen.
V. Kreativleistungen
1. Leistungsumfang
Vertragsgegenstand ist die Nutzungsberechtigung eines bestimmten in Auftrag gegebenen Werkes im vollen vertraglich festgehaltenen Umfang.
Der Kunde verpflichtet sich wynd gegenüber, sämtliche für die Erstellung eines Werkes nötigen Angaben rechtzeitig und im vollen Umfang zur Verfügung zu stellen.
Änderungswünsche über den Vertragsumfang hinaus erhalten erst mit schriftlicher Bestätigung seitens wynd ihre Gültigkeit und werden somit verbindlich.
Für sämtliche Änderungen wird ein ergänzendes Angebot verfasst, das vom Kunden abzusegnen ist.
Es wird seitens wynd 1 Revision zur Verfügung gestellt. Jede weitere Kreativleistung sowie die Abstimmung mit dem Kunden werden gesondert in Rechnung gestellt.
2. Eigentumsvorbehalt
Alle gelieferten Werke bleiben bis zur Erfüllung sämtlicher Forderungen das Eigentum von wynd.
3. Abnahme
Die Abnahme erfolgt nach Abschluss der Entwicklungsphase und vor Beginn weiterer Arbeitsphasen.
Sämtliche Werke werden erst nach schriftlicher Zustimmung des Kunden an diesen übergeben bzw. auf seinem System eingerichtet.
4. Lieferzeit
Die Lieferung der in Auftrag gegebenen Werke erfolgt pünktlich zum im Angebot oder im Vertrag festgehaltenen Datum.
5. Untersuchungspflicht
Sämtliche Leistungen sind unverzüglich durch einen qualifizierten Mitarbeiter seitens des Kunden entsprechend den handelsrechtlichen Vorschriften (§§ 377, 378 HGB) zu untersuchen.
6. Rügepflicht
Mängel sind unverzüglich schriftlich unter genauer Beschreibung mitzuteilen.
7. Mangelhaftung
Für die Erfüllung der vertraglich geregelten Auftragsumfänge übernimmt wynd die Gewähr. Davon ausgeschlossen ist, dass überlassene virtuelle Werke stets unterbrechungs-, fehlerfrei und sicher laufen. Fehler im Sinne der Gewährleistung sind ausschließlich reproduzierbare Fehler, deren Ursache in Qualitätsmängeln der von wynd entwickelten Programme und Programmteile liegt. Kein Fehler ist daher eine Funktionsbeeinträchtigung, die aus Hardwaremängeln, Umgebungsbedingungen, Fehlbedienung, schadhaften Daten, durch Dritte durchgeführte Änderungen etc. resultiert.
Im Gewährleistungsfall wird wynd zunächst eine adäquate Nachbesserung erbringen, wobei von wynd mindestens zwei Nachbesserungsversuche zu gewährleisten sind.
Eine angemessene Ausschlussfrist ist schriftlich festzuhalten. Der Kunde erbringt dabei sämtliche notwendige Unterstützung (beispielsweise in Form von Zugangsdaten, Datensätzen, Informationsaustausch), ohne die eine Nachbesserung nicht möglich wäre.
Bei mehrfach (mehr als zweimal) fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen und Überschreitung der letzten Ausschlussfrist hat der Kunde das Recht, nachträgliche Vertragsverhandlungen mit wynd einzugehen und die Vergütung in angemessenem Umfang zu reduzieren. Andere Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen.
Der Kunde steht in der Beweispflicht, dass der Fehler auf den Leistungen von wynd beruht.
Sämtliche Fehler, die über die Gewährleistung abzuwickeln sind, müssen unverzüglich schriftlich in Form einer Mängelrüge an wynd gemeldet werden.
Verspätete, unzureichende oder unbegründete Rügen befreien wynd von der Leistungspflicht. Soweit wynd dennoch tätig wird, wird der dadurch verursachte Mehraufwand in Rechnung gestellt.
8. Preise und Zahlung
Sämtliche Preise und Vergütungen sind den gültigen Angeboten zu entnehmen.
Diese sind in Euro (EUR). Gesetzliche Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer und sonstige zuzüglichen Kosten sind spezifisch im Angebot erwähnt.
Die Abrechnung erfolgt je angefangene 15 Minuten.
Die Rechnung ist unmittelbar nach Erhalt ohne Abzüge zu begleichen.
Vereinbarte Teilzahlungen sowie nach Aufwand abgerechnete Leistungen werden monatlich abgerechnet.
Bei Zahlungsverzug seitens des Kunden ist wynd berechtigt, sämtliche noch ausstehende Forderungen sofort und in vollem Umfang fällig zu stellen.
VI. Wartung
1. Pflichten des Kunden
Sämtliche Zugangsdaten zur in Wartung stehenden Website und den damit verbunden Datenbanken müssen zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung wynd anvertraut werden. Zusätzlich sind sämtliche Vertragsdaten des Webhostings für die Einhaltung der Vertragspflichten seitens wynd notwendig.
2. Laufzeit
Die Laufzeit einer jeden Wartung wird individuell vertraglich festgehalten und verlängert sich automatisch um einen ebenfalls festgelegten Zeitraum, falls keine fristgerechte Kündigung vorliegt.
3. Kündigungsfrist
Die Kündigung einer Wartung muss mindestens 4 Wochen vor Ablauf der Wartung erfolgen. Andernfalls verlängert sich die Laufzeit automatisch um den vertraglich festgehaltenen Zeitraum.
Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.
4. Zahlung
Die Zahlung erfolgt vor Wartungsbeginn und ist innerhalb von 14 Tagen zu leisten. Bei zusätzlich vereinbarter monatlicher Zahlungsweise hat die Zahlung jeweils im Voraus zu erfolgen.
Fällige Beträge werden im Lastschriftverfahren eingezogen. Es wird seitens wynd ein Entgelt in Höhe von 15 € für jede Rücklastschrift berechnet. Alternativ können fällige Beträge per Überweisung gezahlt werden, wobei sich wynd das Recht vorbehält, die Leistungen bei Überschreitung des Zahlungszieles einzustellen.
Bei Ausbleiben der Zahlung ist wynd berechtigt, dem Kunden eine Mahnung mit entsprechenden Mahngebühren in Höhe von 0,5 Prozent des Mahnbetrages, mindestens jedoch 5€ und höchstens 150€ auszustellen.
5. Preisreduktion
Im Wartungsvertrag enthaltene, nicht in Anspruch genommene Vertragsbestandteile werden nachträglich nicht rückerstattet und führen zu keiner Preisreduktion.
VII. Hosting
1. Leistungsumfang
Hosting von Software, Datenbanken und Websites. Speichervolumen, Datenverkehr pro Monat und andere Spezifikationen richten sich nach den Festlegungen des einzelnen Hostingvertrages bzw. nach dem Angebot. Als Datenverkehr zählt der eingehende sowie der ausgehende Datenverkehr aller Dienste.
Im Jahresmittel liegt die Verfügbarkeit des von wynd zur Verfügung gestellten Servers bei mindestens 98%. Außerdem weist wynd den Kunden darauf hin, dass Beeinträchtigungen oder Einschränkungen der von wynd erbrachten Dienste entstehen können, die außerhalb des Einflussbereiches von wynd liegen. Hierunter fallen insbesondere Handlungen Dritter, die nicht im Auftrag von wynd handeln, von wynd nicht beeinflussbare technische Bedingungen des Internets sowie höhere Gewalt.
Gleichermaßen kann auch die vom Kunden genutzte Hard- und Software oder technische Infrastruktur (z.B. lnternetanschluss) Einfluss auf die Leistungen von wynd haben.
Soweit derartige Umstände Einfluss auf die Verfügbarkeit oder Funktionalität der von wynd erbrachten Leistung haben, hat dies keine Auswirkung auf die Vertragsgemäßheit der von wynd erbrachten Leistung.
Ein im Namen von wynd beauftragter Dritter oder wynd selbst, führt an den Systemen zur Sicherheit des Netzbetriebes, zur Aufrechterhaltung der Netzintegrität, der Zusammenarbeit verschiedener Dienste und des Datenschutzes regelmäßig Wartungsarbeiten durch.
Zu diesem Zwecke kann wynd die Leistungen unter Berücksichtigung der Belange des Kunden vorübergehend einstellen oder beschränken, soweit objektive Gründe dies rechtfertigen.
Wartungsarbeiten werden, soweit dies möglich ist, von wynd in nutzungsarmen Zeiten (nachts) durchgeführt. Sollten längere vorübergehende Leistungseinstellungen oder Leistungsbeschränkungen erforderlich sein, wird wynd den Kunden über Art, Ausmaß und Dauer der Beeinträchtigung zuvor unterrichten, soweit dies den Umständen nach objektiv möglich ist und die Unterrichtung die Beseitigung bereits eingetretener Unterbrechungen nicht verzögern würde.
Soweit feste IP-Adressen zur Verfügung gestellt werden, behält sich wynd vor, die dem Kunden zugewiesene IP-Adresse zu ändern, sofern dies aus technischen oder rechtlichen Gründen erforderlich ist.
2. Zahlungsbedingungen
Sofern nicht anders vertraglich vereinbart, sind die monatlichen Entgelte jeweils für ein Jahr im Voraus zu bezahlen.
Gegen Forderungen von wynd kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen aufgerechnet werden.
Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, ist wynd dazu berechtigt, die Dienste zu sperren. Der Entgeltanspruch besteht weiterhin fort.
3. Beendigung des Hostingvertrages
Sofern nicht anders angegeben, besitzen Hostingverträge eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
Das Hosting verlängert sich automatisch und stillschweigend um weitere 12 Monate, sofern keine schriftliche fristgemäße Kündigung drei Monate vor Ablauf der Laufzeit erfolgt.
Werden Domains nicht rechtzeitig über KK-Anträge vom Kunden nach Kündigung übernommen, verlängert sich automatisch das Hosting um ein weiteres Jahr.
4. Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, notwendige Daten vollständig und richtig anzugeben und Änderungen unverzüglich mitzuteilen.
Der Kunde ist verpflichtet, seine Systeme und Programme so einzurichten, dass weder die Sicherheit, die Integrität noch die Verfügbarkeit der Systeme, die wynd zur Erbringung ihrer Dienste einsetzt, beeinträchtigt wird. Dienste können von wynd gesperrt werden, wenn Systeme abweichend vom Regelbetriebsverhalten agieren oder reagieren und dadurch die Sicherheit, die Integrität oder die Verfügbarkeit der wynd Server-Systeme beeinträchtigt wird.
Der Kunde verpflichtet sich, ihm zugeteilte Passwörter unverzüglich und regelmäßig abzuändern. Er hält ihm durch wynd übermittelte Passwörter und sonstige Zugangsdaten geheim und verwaltet diese sorgfältig. Er ist verpflichtet, auch solche Leistungen zu bezahlen, die Dritte über seine Zugangsdaten und Passwörter nutzen oder bestellen, soweit er dies zu vertreten hat. Die unerlaubte Weitergabe von Zugangsdaten an Dritte stellte eine Verletzung von strafrechtlichen und urheberrechtlichen Vorschriften dar.
Der Kunde erstellt Sicherungskopien von allen Daten, die er auf wynd Server überspielt, auf andere Datenträgern, die nicht bei wynd liegen. Im Fall eines Datenverlustes wird der Kunde die betreffenden Datenbestände nochmals unentgeltlich auf den Server von wynd übertragen. Sofern nicht anders vereinbart, ist der Kunde für alle Daten auf den wynd Servern verpflichtet, regelmäßig Backups zu erstellen.
Der Kunde ist verpflichtet, bei der Registrierung, Übertragung und Löschung von Domains, der Änderung von Einträgen in die Datenbanken der Vergabestellen und beim Wechsel von Providern und Registraren in zumutbarem Umfang mitzuwirken.
Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass seine Domain(s) und seine Inhalte weder gesetzliche Vorschriften noch Rechte Dritter verletzen. Es wird durch wynd darauf hingewiesen, dass gegebenenfalls – insbesondere bei internationalen Domains – andere nationale Rechtsordnungen zu beachten sind.
Der Kunde verpflichtet sich, keine Domains oder Inhalte zum Abruf anzubieten, die extremistischer (insbesondere rechtsextremistischer) Natur sind oder pornographische oder kommerzielle erotische Angebote beinhalten. Außerdem ist das Versenden von unaufgeforderten Massenmails, das ausschließliche Betreiben eines Downloadservers, das Verwenden von Programmen und Skripten, welche den Server extrem beanspruchen / schaden verboten. Zudem dürfen sich keine Inhalte, welche Dritte in Ihrer Ehre verletzen, andere Personen oder Personengruppen verunglimpfen oder beleidigen auf Servern von wynd befinden. Dies gilt auch, wenn solche Inhalte durch Hyperlinks oder sonstige Verbindungen, die der Kunde auf Seiten Dritter setzt, zugänglich gemacht werden.
Die Versendung von Spam-Mails ist untersagt. Dies umfasst insbesondere die Versendung unzulässiger, unverlangter Werbung an Dritte. Bei der Versendung von E-Mails ist es zudem untersagt, falsche Absenderdaten anzugeben oder die Identität des Absenders auf sonstige Weise zu verschleiern. Der Kunde ist verpflichtet, bei kommerzieller Kommunikation diesen Charakter durch eine entsprechende Gestaltung der E-Mail deutlich zu machen.
VIII. Support
1. Erfolgsdefinition
Das Beheben von Fehlern wird als Erfolg definiert. Ebenfalls als Erfolg wird die Diagnose von Fehlern angesehen, welche aufgrund von Zugriffseinschränkungen nicht durch wynd behoben werden können. In beiden Fällen ist die Supportleistung vom Kunden zu begleichen.
2. Inhalte
Zum Portfolio des wynd Supports gehören unter anderem die Beseitigung von Fehlermeldungen und Softwarefehlern (Bugs), Wiederinbetriebnahme von Websites und Onlineshops, Entfernung von Malware, Umzug von Websites, Installation von WordPress und die Wartung von Websites und Onlineshops.
IX. Sonstige Bestimmungen
Sämtliche Rechtsbeziehungen der Vertragspartner unterliegen deutschem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Der Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist der Sitz von wynd.
Der Kunde stimmt der internen Datenspeicherung und Nutzung für interne Zwecke sowie der Vertragsdurchführung zu.
Die Weitergabe dieser Informationen erfolgt seitens wynd ausschließlich nach Absprache mit dem Kunden.
Der Kunde stimmt einem elektronischen Rechnungsversand per E-Mail durch wynd zu. Eine postalische Zustellung der Rechnung erfolgt nur auf ausdrücklichen schriftlichen Wunsch und gegen gesonderte Berechnung in Höhe von pauschal 15€ .